Leutnant Richard Pries „Pirat des Kaisers“ auf der S.M.S. Seeadler

Bei dem in mehreren literarischen Werken erwähnten Unterleutnant und Prisenoffizier Richard Pries, handelt es sich um  meinem Großonkel Richard Ernst PRIES , geboren am 28.11.1880 in Hamburg-Pöseldorf , Sohn des Schlachtermeisters Friedrich Wilhelm Pries.

Richard legte im Jahre 1903, mit 23 Jahren, an der Navigationsschule in Lübeck sein Steuermannspatent ab.

Ab 1909 fuhr er als Schiffsoffizier auf dem Hamburger Passagierdampfer „Cleveland“ (HADAG-Reederei) und heiratete am 09.08.1912 in Hamburg, die in Eppendorf geborene Dorothea Martha Emilie NOBILING, Tochter des Bäckermeisters Carl Wilhelm Nobiling aus Hamburg.

Von 1916-1917  war er Leutnant und Prisenoffizier auf der S.M.S. Seeadler unter dem Kommando seines Schulfreundes von der Navigationsschule Felix Graf von Luckner.

Zum Beginn des 1. Weltkrieges befand sich die „Cleveland“ im Hamburger Hafen und durfte nicht mehr auslaufen. Richard traf am Liegeplatz der Cleveland auf Luckner und nahm dessen Angebot an, unter seinem Kommando als Prisenoffizier auf dem Hilfskreuzer S.M.S. Seeadler zu fahren.

Richard Ernst Pries verstarb aus noch nicht geklärten Gründen in  in Kobe, Japan. Die Urne mit den sterblichen Überresten wurden seiner Ehefrau,(meiner Großtante) von der HAPAG-Reederei in Hamburg  übergeben. Richard wurde auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg beerdigt.

Nachtrag 31.05. 2018.

Weitere Rerchen in der Familie meiner Großtante,  Martha Pries  geb. Nobiling, ergaben, dass es sich bei Richard Ernst Pries tatsächlich um den Leutnant und Prisenoffizier des Hilfskreuzers S.M.S. Seeadler handelt. Vorhandenes Bildmaterial ( z.B. Schiffsoffizier auf dem Passagierdampfer Cleveland; Reederei HAPAG ), meiner Cousine, Ute Knoop-Troullier, sowie Gruppenfotos der die Offiziere der S.M.S. Seeadler zeigt, lassen keine Zweifel zu.

SMS-Seeadler_Prisenoffizier Leutnant Richard Pries; Bildmitte links

Hilfskreuzer SMS-Seeadler „Die Piraten des Kaisers“ Prisenoffizier Richard Pries; Bildmitte links

HAPAG-Dampfer Cleveland; Richard 3. von rechts

HAPAG-Dampfer Cleveland; Richard; links

1 Kommentar

  1. Ute Knoop-Troullier

    Martha Pries ist die Schwester meines Großvaters gewesen. Ich habe noch ein Fotoalbum um 1910 mit meinem Großonkel. Meine Mutter hat mir erzählt, dass er Prisenoffizier bei Graf Luckner war.

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert