schacht fritz und pippig berta3Fritz Schacht, wurde 1875 in Bargtheide, Peussen (heute Kreis Stormarn), geboren. Er erlernte den Beruf eines Maurers und war bis zu seiner Verrentung, in einem Betrieb, in Bargteheide angestellt. Seine Ehefrau Berta Schacht geborene Pippig, ist in den Kirchenbüchern von Bargteheide nicht aufgeführt. Sie sollen in Nienwohld bei Bargteheide geheiratet haben. Über ihre 5 Kinder liegen mir folgen Daten vor:
Anne, Hertha („Mimmi“) und Hans wurden in Bargteheide getauft. Die Daten von Fritz und Olga tauchen in den Taufbüchern von Bargteheide nicht auf. Vermutlich sind sie in Nienwohld geboren und getauft.

Sein Vater -mein Altvater- Hans Hinrich Schacht, *1831, in Bargteheide war Kätner in Bargteheide. Seine Ehefrau hieß Dorothea Magdalena Westphal, *1839.Da Fritz die Hofstelle des Vaters nicht übernehmen wollte, hat sein jüngerer Bruder, Hans, * 23.01.1879, die Stelle übenommen.

Die Familie Schacht soll in der Kirchengemeinde von Nienwohld noch heute bekannt sein1.


Quellen:
1, Irmgard Kübler verw. Dietrichkeit geb. Schacht, Bargteheide (mündl. Info an ihren Bruder F. Pupke)

Bildnachweis: Die hier veröffentlichten Fotos stammen aus dem Besitz von B. Pupke und wurden mir ausdrücklich nur für den Gebrauch auf dieser Seite zur Verfügung gestellt. Die Nutzung dieser Bilder kann ich daher nicht übertragen.


 

Gefällt Dir dieser Beitrag? Teile ihn gern, solange die Verwendung nicht kommerziell und unter Beibehaltung des Urheberrechtes erfolgt! Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.