Familie Philipsen/Bookhagen

Familie Philipsen

Im August 2011 besuchte ich den Pastor im Ruhestand, Herrn Karl Nielsen, in Munkbrarup, da ich mir davon versprach, weiterführende Informationen über die Familie meiner Urgroßmutter -väterlicherseits-, PHILIPSEN Doris Margaretha, *10.10.1868 in Rüdeheck, Tochter meines Altvaters, PHILIPSEN Peter Georg , *1828 und seine Ehefrau, SAGER Margaretha Maria, *11.10.1834 in Husby, zu erhalten.
Zur Familie Philipsen konnte mir Pastor Nielsen lediglich bestätigen, dass die Daten, in den mir vorliegenden Dokumenten und die mündlichen Informationen aus meiner Familie, korrekt sind. In diversen privaten Unterlagen und Ortschroniken,suchte er noch nach weiterführenden Informationen, ohne jedoch fündig zu werden und verwies mich an das Kirchenarchiv in Kappeln.
Aber auch bei einem Besuch im Kirchenarchiv, im Oktober, verliefen sich die Spuren bereits bei meinem Altvater, PHILPSEN, Peter Georg. Es konnten lediglich folgende Daten ermittelt werden:

*1828 in Munkbrarup, wohnhaft in Rüdeheck, Angeln,
+ ? in Schafflund, Norderhackstedt, Angeln,
oo SAGER, Margaretha Maria,
*11.10.1834 in Husby, Angeln,
+ ? in Schafflund, Nordhackstedt.

Im Familienbuch1 von Nordhackstedt aus den 1930ziger Jahren, wird Peter Georg ab 1858/59, als Besitzer und Krüger (Gastwirt) des Krugs Utspann, in Schafflund, Hauptstraße 47 geführt. Hier wurden auch seine Kinder August Nis und Elise Auguste Marie geboren. Den Krug führte er jedoch nur für kurze Zeit; bereits 1861 verkaufte er diesen, aus unbekannten Gründen, wieder. Die Familie verzog mit dem Verkauf des Krugs nach Rüdeheck. Dort wurde ihre Tochter, meine Urgroßmutter, Doris Margaretha geboren. Im unmittelbar angrenzenden Nachbarort, Rüde, wohnte der Bruder meiner Altmutter, Margaretha Maria, der Brunnenbauer Asmus Sager, geb. 1840 in Husby. Wie lange die Familie von Peter Georg Philipsen in Rüdeheck seßhaft war, ist nicht genau bekannt. Anläßlich der Beerdigung ihrer Mutter, Elisabeth Catharina RAUSCH, geb. SAGER, im Jahre 1873, wurde Peter Georg, mit seinen lebenden Kindern, im Sterberegister2, unbekannter Herkunft, als Arbeitsmann, in Flensburg tätig, aufgeführt:

  • August Nis, *04.01.1859 in Schafflund, Angeln, + ?
  • Elise Auguste Marie, *02.02.1860 in Schafflund, Angeln, + ?
  • Doris Margaretha, *1868 in Rüdeheck, Angeln (meine Urgroßmutter), + ?
  • Peter, * Flensburg?
  • Maria Margaretha, * Flensburg?
  • Dorothea, * Flensburg?
  • Franz Jürgen, * Flensburg?
  • Wilhelmine Christiane Bernhardine, * Flensburg?

Die Spuren verlieren sich, 1868, mit der Taufe von Doris Margaretha in Rüdeheck. Es könnte durchaus möglich sein, dass alle weiteren Geschwister in Flensburg geboren wurden. Möglich wäre aber auch, dass sie alle zwischen 1861 – 1873 in Rüdeheck zur Welt gekommen sind.

Nachfahrenliste Pihilipsen

nf-liste_famphilipsen

Verbreitung Familie Philipsen

„Der Familienname Philipsen kommt in Deutschland insgesamt ca. 179 Mal vor; mit schätzungsweise 472 Personen“.3

absolute verteilung philipsen

Karte: Geogen v3.1.4189 © 2005-2011 Christoph Stöpel

Familie Bookhagen

Die Tochter von Peter Georg PHILIPSEN, Doris Margaretha PHILIPSEN heiratete in I. Ehe den Lokomotivheizer Carl Albert Julius BOOKHAGEN, † 23.03.1896 in Jürgensgaard, Flensburg. Dieser Ehe entstammen die Söhne Karl und Max.

karl und bernhardine

Karl Bookhagen und seine Halbschwester, Berhardine Pries, geb. Philipsen

Karl hatte einen Sohn, Günther. Weitere Daten über die Bookhagen-Linie liegen mir nicht vor. Nach dem Tod ihres Ehemannes im Jahre 1896 kam am 03.04. 1898, ihre, vermutlich unheheliche, Tochter Bernhardine Margarethe in Flensburg zur Welt. Die Vaterschaft konnte bis heute nicht geklärt werden.

 

 

 

 

Quellen und Literatur:
1, Ahnenforscher-Stammtisch Flensburg; Ottomar Langschwager, Arbeitskreis „Dorfgeschichte Schafflund“
2, KBAmt/KKR Schleswig Flensburg/Archiv Angeln/Sterberegister/1873/BuchNr.?/Lfd.Nr.7
3, Geogen v3.1.4189 © 2005-2011 Christoph Stöpel

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert