Familienzusammenführung

Sind wir verwandt?

Bist du ein/e Pries, Priess, Prieß, Prys oder hast du ihn als Geburtsnamen getragen? Stammst du oder einer deiner Vorfahren aus Hamburg oder Schleswig-Holstein; dort die Kreise Stormarn, Ost-Holstein, Pinneberg und Segeberg? Wenn ja, dann sind wir vermutlich miteinander verwandt.

Seit Oktober 2010 forsche ich in Kirchenarchiven nach Familiendaten aller Pries-Namensträger in Hamburg & Schleswig-Holstein, dort in den Kreisen Stormarn (primär Bergstedt, Duvenstedt, Garstedt, Garstedterfeld, Harksheide, Hoisbüttel, Lemsahl, Mellingstedt, Tangstedterheide (= Glashütte)), Pinneberg und Segeberg um deren Abstammungs- und Verwandtschaftsbeziehungen zu untersuchen. Mein Ziel ist es, eine Verbindung zu meiner eigenen Familie und anderen Familienlinien herzustellen.

Sollte bei dir eine verwandtschaftliche Beziehung zur Nachkommenschaft des Kätners:

Christian PRIES, err. *1696, † 1780 (84 Jahre) in Hoisbüttel, Stormarn und seiner Ehefrau Anna KROGMANN, *1694, † 1771 in Hoisbüttel, Stormarn (Kirchspiel Bergstedt) vorliegen, dann würde ich mich darüber freuen, wenn du mich mit Daten aus deiner Familie, sei es von Einzelpersonen oder unvollständige Forschungsansätze, familiengeschichtliche Dokumente und Bildmaterial, bei meiner Forschungsarbeit unterstützt. Ich freue mich über jeden auch noch so kleinen Hinweis, der mir weitere Forschungsansätze in den Kirchenarchiven ermöglicht.

Im Menü „Nachkommenliste Pries“ kannst du nach deinen Vorfahren suchen. Solltest du dort kein Familienmitglied gefunden haben, muss eine verwandtschaftliche Beziehung nicht automatisch ausgeschlossen sein. Meine Recherchen, nach weiteren Familienmitgliedern, auf dem Gebiet der ehemaligen Tangstedterheide (= Glashütte), Harkesheide und in Hamburg sind noch nicht abgeschlossen.

Wenn ich dein Interesse wecken konnte und du noch Fragen haben solltest, nimm bitte Kontakt mit mir auf (deine E-Mail-Adresse wird hier nicht veröffentlicht). Du kannst mir aber auch einfach Kopien deines Datenmaterials per Post oder E-Mail, zuschicken.

Vielen Dank für deine Mithilfe/Unterstützung

Peter (Pries)


Gefällt dir dieser Beitrag? Teile ihn gern, solange die Verwendung nicht kommerziell und unter Beibehaltung des Urheberrechtes erfolgt!Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page