Klick mich; Gaunerdatei – Historische Steckbriefe

Ich habe heute zufällig in der Gaunerdatei (Historische Steckbriefe von StraftäterInnen (1500-1919) und Opfern), einen Eintrag über Pries, Franz Christian gefunden. Bei ihm könnte es sich um einen Sohn meiner Altgroßeltern handeln:

PRIES Franz Hinrich
*10.01.1771 in Lemsahl, Stormarn, +23.03.1833 in Tangstedterheide,
oo29.10.1797 TIMMERMANN Marie Elsabe, *30.08.1770 in Lemsahl,
+07.01.1849.

Franz Christian PRIES wurde ca. 1806 in Tangstedter Heide, Stormarn, geboren. Er heiratete am 18.03.1838 in Bergstedt, Stormarn, Anna Margaretha STOLLT (STOLDT), geboren am 04.12.1816 vermtl.   in Tangstedter Heide, Stormarn,  Tochter des Hans Hinrich STOLLT und der Auguste Henriette Louise von BERGEN.

In den online veröffentlichen Amtsblättern  (1868-1873), der Königlichen Regierung zu Schleswig, konnte ich keinen Hinweis auf  Franz Christian PRIES finden. In der Hoffnung, dass die angebotene Quelleninformation aus der „Gaunerdatei“ etwas taugt, werde ich wohl eine kostenpflichtige Anfrage riskieren.



Quellen:
http://www.gaunerkartei.de/gaunerkartei.html?page=1277; https://geschichtsblogsh.wordpress.com (Link auf Bayrische Stasstsbibliothek München, Münchener DigitalisierungsZentrum (MDZ
)


 

Gefällt Dir dieser Beitrag? Teile ihn gern, solange die Verwendung nicht kommerziell und unter Beibehaltung des Urheberrechtes erfolgt! Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin
Email this to someone
email
Print this page
Print

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.